Spielpädagogik
Wie kann ich den pädagogischen Alltag spielerisch gestalten?
Für Fachkräfte immer wieder eine Herausforderung, die neue
Impulse benötigt.
Spiele eingeben und anleiten; mitspielen, wenn es gewünscht
ist und die Spielwelt von außen beschützen.
Will heißen, für ein ungestörtes Spielen zu sorgen.
Den Mut zu Phantasie, Kreativität und phantastischen Spiel
fördern.
Das experimentelle und schöpferische Handeln im Spiel
unterstützen.
Den Transfer von der Spielwelt in die Realwelt zu vermitteln.
Spielerische Erfahrungen durch die Möglichkeit der
Selbstgestaltung im Alltag ausprobieren.
Ralf Brinkhoff
Mitglied im Forum Spielpädagogik e.V.
Planspielentwicklung:
Gern unterstütze ich Sie bei der Planspielentwicklung zu
einem bestimmten Thema.
Mit einem Planspiel besteht die Möglichkeit, die Mitspielenden
für ein Thema zu sensibilisieren.
Sie haben das Thema und das inhaltliche Fachwissen dazu
und ich gestalte eine animative Umsetzung,
die zu Mitspielen motiviert
In der Reflexion können spielerische Erfahrungen
mitgesellschaftlichen Alltagserlebnissen übertragen und
verglichen werden.
Was habe ich im Spiel gelernt? - Welche Prozesse sind mir
verständlicher geworden?
Beispiel für ein aktuell entwickeltes Planspiel zum Thema:
Verschwörungserzählungen
F*Fake Facts - ein Spiel zum Thema:
Verschwörungserzählungen
Weitere Auskünfte: ralfbrinkhoff(at)t-online.de
Spielpädagogik - Theaterpädagogik - Deeskalationstraings -
soziales Lernen für
- Kinder im Grundschulalter ab 8 Jahren
- Multiplikatoren in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- hauptamtlich tätige Pädagogen, Schulsozialarbeiter,
Sozialpädagogen
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Ralf Brinkhoff - Spiel- und Theaterpädagoge - Deeskalationstrainer